Ihre Regie – intuitiv führen
Wissen, Kreativität und Intuition - als Mittel zum Erfolg mit meinem Team
Als Führungskraft stößt man mit Kommunikation auf der Sachebene immer wieder an Grenzen und erlebt Konfliktsituationen und Probleme, die rein intellektuell nicht gelöst werden können.
Führungskräfte brauchen Mut, Stärke und viel Flexibilität, um immer wieder neu auf unerwartete Situationen reagieren zu können. Sie müssen oft schnell handeln und Lösungen finden, die über das schon Bekannte hinausgehen - brauchen also einen offenen Geist und Kreativität.
Fachwissen und passende Theorien helfen. Aber der Schlüssel zur Lösung liegt oft in einem intuitiveren Teamverständnis und Einfühlungsvermögen. Damit motivieren Sie Ihr Team immer wieder neu, schaffen eine angenehme Arbeitsatmosphäre und lernen Reaktionen von Mitarbeiter*innen besser zu deuten. Besonders gilt das bei Spannungen und in Konfliktsituationen.
Die Hollywood-Methode®: Schauspieler*innen - auch sie stehen wie Führungskräfte immer im Rampenlicht und sind großem Stress und Leistungsdruck ausgesetzt - haben spezielle Methoden entwickelt, um diese Fähigkeiten zu trainieren.
Reflexion, Transfercoaching und Theorie-Splitter leisten zusätzlich einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung.